Lasertag Verband

Wir hatten vor kurzem die Möglichkeit ein paar Fragen an den Lasertag Verband zu stellen.

1. Hallo Stefan, viele kennen sicherlich weder dich noch den Verband. Stelle dich und den verband doch bitte kurz einmal vor.

Mein Name ist Stefan Dickhäuser. Ich bin Leiter Marketing & Produktentwicklung der LaserZone. Wir betreiben derzeit 6 LaserTag-Standorte. LaserTag an sich spiele ich aber schon seit ca. 15 Jahren. Da es in Deutschland sehr lange keine Anlagen gab, habe ich knapp 10 Jahre LaserTag in Holland, England und Frankreich gespielt und dort viel Erfahrung sammeln können. Zusammen gerechnet komme ich auf ca. 15.000 LaserTag-Spiele.

2. Wie kam die Entscheidung einen Verband zu gründen?

Wiedereinmal aus einer „Gesetzesinitiative“ bzw. einem Gerichtsurteil in Würzburg, welches Folgen für die gesamte Branche hat.

3. Wie viele Mitglieder hat denn der Verband und wie ist es Möglich Mitglied zu werden?

Derzeit hat der Verband 32 Mitglieder (Betreiber). Zur Zeit nimmt der Verband keine neuen Mitglieder mehr auf.

4. Wofür wurde denn der Verband gegründet und für was steht dieser ein?

Der Verband sollte ein Zusammenschluß möglichst vieler Betreiber sein, um in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.  Der Verband steht für jugendfreundliches LaserTag und den Dialog mit Behörden (Jugendämtern etc.).

5. Was sind die weiteren Ziele die der Verband erreichen möchte?

Wir möchten unseren Verbandsmitgliedern beratend zur Seite stehen, wenn Bauanträge und Gespräche mit Jugendämtern anstehen.

6. Wo siehst du Lasertag in 5 Jahren? Arenen, Sport und Behördlichen Dingen.
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Arenen: Ich denke, dass es kaum merkliche weitere Zuwächse an Arenen geben wird. Die 1.000 Arenen werden wir sicherlich nicht in Deutschland innerhalb der nächsten 5 Jahre sehen.

Sport: Da es hier wenig Konstanz und Einigkeit auf Grund der zahlreichen Einzelbetreiber gibt, wird es bei „Einzelspielgemeinschaften“ und Einzelturnieren bleiben. Hier und da entsteht vielleicht mal (wieder) eine Liga, aber auch dies wird sich leider nicht bundesweit durchsetzen.

Behörden: Dieses Thema ist eine kleine Wundertüte. Es hängt stark von dem Verhalten einzelner Betreiber ab. Allerdings denken wir, dass sich eine gewisse Art der Vereinheitlichung zum Thema Jugendschutz etablieren wird.

7. Thema Jugendschutz. Wie ist dort deine persönliche Meinung und die des Verbandes? Sollte es ein Mindestalter von sagen wir 10 Jahren geben unter dem man gar nicht spielen sollte? Welches dann pro Anlage diese Grenze separat erhöht wird bei z.b Waffen ähnlichem Design/Setting?

Ich und auch wir sind der Meinung, dass es keine generelle Altersbegrenzung im LaserTag geben sollte. Wir präferieren eher eine Mindestgröße, je nach System und LaserTag-Arena kann eine Altersbegrenzung hinzukommen.  Das gesamte europäische Umland spielt vollkommen ohne Altersbeschränkung. Es sind keinerlei negativen Auswirkungen von LaserTag bekannt, eher im Gegenteil. Aus diesem Grund gibt es schlichtweg keinen Anlaß, den Zugang zu LaserTag-Anlagen generell  zu verwehren. Eltern sollten vollständig selbst entscheiden können, was ihre Kinder in der Freizeit tun mögen. Eine Ausnahme bilden hier natürlich Systeme mit realistischen Darstellungen von Waffen, Elektroschocks etc.

8. Möchtest du noch etwas los werden?
Ich hoffe sehr, dass Behörden, die Presse und schlußendlich Kritiker von LaserTag die zahlreichen Untersuchungen zu LaserTag akzeptieren und auf Grundlage dieser das Thema beurteilen.

Wir bedanken uns abschließend für die Möglichkeit diese Fragen kurzfristig stellen zu können.

Teilen diesen Beitrag